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Was sind Krampfadern?

Es handelt sich um eine Venenerkrankung.

In den Beinen gibt es zwei Hauptvenensysteme. Eines davon ist das tiefe Venensystem, das 90 % des venösen Blutes aus der Haut, den Muskeln und den Knochen des Beins transportiert. Sie werden tiefes Venensystem genannt, weil sie zwischen den Muskeln und den Knochen verlaufen. Das andere ist das oberflächliche Venensystem. Es ist für den Bluttransport aus der Haut und dem Unterhautgewebe verantwortlich. Zwischen dem oberflächlichen Venensystem und dem tiefen Venensystem liegen Überbrückungsvenen, sogenannte Perforansvenen. Oberflächliche, tiefe und perforierende Venen haben Klappen. Die Klappen verhindern, dass das Blut nach unten geleitet wird, und die Klappen in den Perforansvenen verhindern, dass es vom tiefen Venensystem zum oberflächlichen Venensystem gelangt. Das oberflächliche Venensystem verbindet sich auf Höhe der Leiste mit dem tiefen Venensystem, und im Falle einer Klappeninsuffizienz in diesem Bereich, den wir saphenofemoralen Übergang nennen, wird der Druck im tiefen Venensystem auf das oberflächliche Venensystem übertragen . Venöse Insuffizienz wird in tiefe, oberflächliche und perfonäre Veneninsuffizienz eingeteilt. Krampfadern entstehen nur in den oberflächlichen Venen, da sich die Wände der oberflächlichen Venen nicht gegen den erhöhten Druck ausbilden, sie beginnen sich auszudehnen und direkt unter der Haut zu wachsen. Manche Patienten entwickeln trotz Vorliegen einer Veneninsuffizienz keine Krampfadern. Als Ursache für Krampfadern wird eine schwache Venenwand vermutet. Bei Krampfadern vergrößert sich die Venenwand, der Durchmesser wird dünner, die Klappen entfernen sich voneinander und es kommt zu Undichtigkeiten. Bei einer fortschreitenden Veneninsuffizienz kommt es durch den Druckanstieg in den Venen dazu, dass sich die Poren in den Venenwänden erweitern, der Wasseranteil des Blutes, der Proteinanteil, den wir Plasma nennen, und die roten Blutkörperchen aus dem Gefäß austreten. und es treten einige Veränderungen in der Haut auf, insbesondere im Abstand zwischen Knöchel und Knie. Die Haut wird nach und nach bräunlich-braun und verhärtet. Selbst bei kleineren Traumata kommt es zu nicht heilenden Wunden auf der Haut.

Behandlungsoptionen

1- Chirurgie

2- Endovenöser Laser

3- Die Sklerotherapie wird auf drei Arten durchgeführt.

Bei der chirurgischen Behandlung werden Krampfadern mit einem speziellen Draht entfernt, indem einige cm lange Schnitte im Knöchel und in der Leistengegend vorgenommen werden.

Bei der endovenösen Behandlung wird ein spezieller Katheter ohne Schnitt unter Ultraschallkontrolle in die Vene eingeführt, die Vene von innen mit Hochfrequenz- oder Laserenergie verbrannt und die Krampfader entfernt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (nur der Kathetereintrittsbereich der Haut) und der Patient kann in wenigen Stunden sein normales Leben fortsetzen. Bei der Sklerotherapie wird eine sklerosierende (austrocknende) Substanz in die Krampfader injiziert, die die Krampfader durch toxische Wirkung auf die Vene zerstört und diese Vene mit der Zeit unsichtbar macht.

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